Living

5 nachhaltige Dokus für ein Netflix-Wochenende

Endlich Wochenende, dazu Netflix und das Bett. Besser geht es kaum. Auch in Sachen Nachhaltigkeit und grünen Lifestyle hält der Streaming-Dienst einige tolle Dokumentationen bereit. Wir stellen euch unsere fünf Favoriten vor.

1. The True Cost

Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5 – oft geht man in Kleidungsgeschäfte und ist begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet? THE TRUE COST – Der Preis der Mode macht sich auf die Suche und verfolgt eindrucksvoll den Weg, den die Kleidung macht, bevor sie zu uns ins Geschäft kommt. Die Antwort ist für den bewussten Verbraucher nicht sonderlich überraschend, aber trotzdem nicht weniger bedrückend.

Trailer

2. Cooked

Journalistik-Professor und erfolgreicher Ernährungsautor Michael Pollan macht sich in der vierteiligen Netflix-Serie auf die Suche nach dem Ursprung des Kochens. Er versucht sich dabei selbst beim Backen, Brauen und Schmoren und erklärt, wie das Kochen Lebensmittel verwandeln kann und so unsere Kultur nachhaltig prägte. Gerade bei kochbegeisterten Menschen sorgt diese Doku für richtig Lust auf neue Rezepte und Stunden in der Küche.

Trailer:

 

3. Virunga

Virunga ist die Oscar-nominierte Geschichte einer kleinen Gruppe von Park-Ranger, die ihr Leben riskieren, um Afrikas wertvollsten Nationalpark und seine bedrohten Gorillas zu retten. In den Regenwäldern des östlichen Kongos liegt die Heimat letzten Berggorillas. Durch Wilderer, Rebellen und skrupellose Öl-Firmen ist ihr Lebensraum akut bedroht. Der Film ist fast mehr Wirtschaftskrimi als Dokumentation, aber unheimlich bewegend und sehr spannend.

Trailer

 

4. More than Honey

Eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr: die Honigbiene. Das fleißigste aller Tiere, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. Sie ist die große Ernährerin der Menschen. Aber ihr wird heute Großes abverlangt: der weltweite Bedarf an Naturprodukten ruht auf ihren zierlichen Flügeln. Zwischen Pestiziden, Antibiotika, Monokulturen und dem Transport von Plantage zu Plantage scheinen die Königinnen und ihre Arbeiterinnen ihre Kräfte zu verlieren. MORE THAN HONEY entführt den Zuschauer in das faszinierende Universum der Biene.

Trailer

 

5. Blue Mission

Die Dokumentation „Blue Mission“ erzählt die Geschichte der Aktivistengruppe Mission Blue um die bekannte Meeresforscherin Sylvia Earle. Unermüdlich will sie die öffentliche Aufmerksamkeit auf den besorgniserregenden Zustand der Weltmeere lenken und so die Ozeane vor Überfischung und Giftmüll bewahren.

Trailer: