Beauty

BINU – Natürliche Gesichtsseifen mit koreanischen Wurzeln

Nami Fündling und Katharina Bürger wollen eine tolle, koreanische Pflegetradition nach Deutschland bringen – und zwar handgemachte Gesichtsseifen aus hochwertigen Inhaltsstoffen wie Bambus, Aktivkohle oder Hinoki Wasser. Wir haben die Seifen für euch getestet.

BINU ist koreanisch und bedeutet zu viel wie Seife. Aus Korea kommen passenderweise auch die Gesichtsseifen von Katharina Bürger und Nami Fündling. Die beiden Berlinerinnen wollen mit ihren handgemachten und natürlich-gefertigten Produkten ein wichtiges, koreanisches Pflegeritual nach Deutschland bringen. Die Hautpflege mit Gesichtsseifen ist in der koreanischen Kultur tief verankert und basiert traditionell auf natürlichen Extrakten wie zum Beispiel Bambus. Das Süßgras wächst nicht nur so gut wie überall in Asien, sondern ist dank des hohen Siliziumgehalts auch gut für unsere Haut. So hilft Bambus dem Körper, Feuchtigkeit besser in der Haut zu binden und verhindert so trockene und spannende Gesichtshaut. Dank der natürlichen Zutaten und schonenden Herstellung sind die Gesichtsseifen von BINU für jeden Hauttyp geeignet.

BINU_GRUENDERINNEN_Katharina_Nami_Luise Müller-Hofstede_fromberlinto

Die Gründerinnen Katharina und Nami

Die Gesichtsseifen werden per Hand geschöpft

Die BINU Seifen werden in Damyang, einer Region südlich von Seoul, inmitten Bambuswäldern gelegen, per Hand geschöpft. Hier haben die Eltern von Fündling eine kleine Manufaktur, ursprünglich spezialisiert auf die Produktion von Bienenwachskerzen. Bei der Herstellung werden auf synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe verzichtet, stattdessen setzt BINU auf hochwertige und natürliche Inhaltsstoffe und Öle. Die Bambuserzeugnisse kommen zum Beispiel direkt aus der Region. Fünf – sechs Wochen trocken und reifen die Seiten nach dem Kaltverfahren. Danach werden sie in Wachspapier nach Europa geschickt. Ein kleiner Haken: Die langen Transportwege sind natürlich nicht sehr nachhaltig.

BINU_Seifentrocknung

Die Geschichtsseifen in der Trocknung

Das Sortiment von BINU umfasst derzeit drei Sorten an natürlichen Gesichtsseifen

Bamboo Charcoal Facial SoapBambuskohle gibt dieser Gesichtsseife ihre schwarze Farbe. Die Aktivkohle reinigt die Haut dank ihrer Bindungsfreudigkeit porentief. Durch antibakterielle Komponente wirkt die Seife außerdem desinfizierend und kann Probleme mit fettiger Haut lindern. Außerdem sorgen die Kohlepartikel für einen sanften Peelingeffekt.

Preis für eine Seife: 22,90 Euro

Bamboo Facial Soap: Diese Gesichtsseife enthält feines Bambusblatt-Pulver und ist für eine feuchtigkeitsregulierende Gesichtsreinigung gedacht. BINU verspricht außerdem mehr Elastizität für das Bindegewebe und mehr Feuchtigkeit. Ätherisches Osmanthu, Ylang Ylang Öl sowie Sheabutter pflegen die Haut und unterstützen die Wirkung der Gesichtsseife.

Preis für eine Seife: 22,90 Euro

Calendula Facial Soap: Die Gesichtsseife basiert auf Ziegenmilch und Ringelblumen. Diese Kombination soll die Haut sanft reinigen. Natives Kokos- und Olivenöl wirken entzündungshemmend. Die enthaltenenen Blütenteile dienen außerdem als zartes Gesichtspeeling.

Preis für eine Seife: 22,90 Euro

Unser Fazit:

Ich habe mich sofort in die Binu Minis verliebt! Die kleinen Würfelchen sind toll, um die Seifen auszuprobieren, auf Reisen mitzunehmen oder an eine liebe Freundin zu verschenken. Die Seifen machen im Bad wirklich was her und verströmen einen tollen Duft. Jede Seife hat nicht nur besondere Inhaltsstoffe, sie wirken auch ganz unterschiedlich. Die Bamboo Facial Soap hinterlässt einen tollen pflegenden Film, die Calendula Facial Soap riecht unglaublich gut und hat einen leichten Peeling-Effekt und die Bamboo Charcoal Facial Soap entwickelt einen angenehmen Schaum. Besonders bei der Seife mit Bambuskohle hatte ich bei meiner zickigen Mischhaut Sorge, dass sie eventuell zu sehr ausgetrocknet wird. Aber weit gefehlt und das gilt für alle Seifen: Meine Haut ist gereinigt und fühlt sich gepflegt an. Mein Favorit ist die Bamboo Charcoal Facial Soap, denn der pflegende Schaum sorgt für einen deutlich sichtbaren Detox-Effekt. Die Haut sieht wirklich rein und erfrischt aus. Einen Effekt, den ich von meiner Waschcreme nicht kenne! Die schön bedruckte Papiertüte, die als Verpackung dient, macht Plastik überflüssig. Tolle Produkte mit toller Wirkung – was will man mehr?

BINU_BAMBOO FACIAL SOAP_RobertFelgentreu_3_72dpi

Im Web: binu-beauty.de

Bilder: Copyright BINU