Beauty

STOP THE WATER WHILE USING ME: Zähneputzen mit Bambus

Die Naturkosmetik-Marke „STOP THE WATER WHILE USING ME“ hat eine Zahnbürste aus Bambus auf den Markt gebracht. Wir haben die nachhaltige, vegane Bambo Toothbrush getestet.

Zahnbürsten aus Bambus sind inzwischen fast ein alter Hut in der Zero-Waste-Bewegung. Wir haben die vegane und nachhaltige Variante der Plastik-Bürste von der Naturkosmetik-Marke „STOP THE WATER WHILE USING ME“  jetzt erst ausprobiert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber erstmal zu der Bürste an sich: Der formschöne Stiel besteht aus Bambus und die schwarzen Borsten aus weichen BPA freien Nylon. Natürlich darf der subtilen Appell zum Wassersparen nicht fehlen – „STOP THE WATER WHILE USING ME“ ist deutlich auf dem Schaft zu lesen. Die Zahnbürste sieht aber nicht nur schön aus, sondern leistet auch einen kleinen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll.

So braucht eine Zahnbürste aus Plastik etwa 750 Jahre bis sie verrottet ist, gleichzeitig soll man alle drei Monaten die Bürste wechseln. Der Beitrag zum globalen Plastikmüllberg ist also nicht gerade gering. Die All Natural Bambi Toothbrush kann ich dagegen sorgenfrei im Garten vergraben – jedenfalls wenn ich den Kopf mit den Nylon-Borsten abgebrochen habe.

Auch sonst ist Bambus ein sehr interessantes Material. Es ist einer der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe überhaupt. Bambus verfügt über eigene antibakterielle Inhaltsstoffe und benötigt daher kein Düngemittel oder Pestizide. Außerdem bindet das Gras extrem viel CO2. Durch die einzelnen Kammern im Bambusrohr ist er sehr stabil und trotzdem durch den hohlen Innenraum sehr leicht. Die Oberfläche des Bambus ist sehr hart, wodurch er besonders widerstandsfähig gegen Beschädigungen wird. Daraus kann man sogar stabile Fahrrad-Rahmen herstellen.

Nun zum Fazit: Mit ihrem flachen Griff liegen die Bürsten gut in der Hand. Auch das Putzgefühl ist gut. Die Zähnen fühlen sich gereinigt an und das Zahnfleisch wird nicht „angegriffen“. Etwas gewöhnungsbedürftig ist „Holzgeschmack“. Aber nach mehreren Anwendungen fiel er uns kaum noch auf. Wirklich Pluspunkte sammelt die All Natural Bambi Toothbrush durch die Nachhaltigkeit. 

Neben der Bambuszahnbürste hat STOP THE WATER WHILE USING ME übrigens auch eine Zahnpasta auf den Markt gebracht. Die All Natural Wild Mint Toothpaste sorgt für ein dauerhaft schönes Lächeln, denn mit ihrem hohen Meersalzanteil reinigt die Zahnpasta auf ganz natürliche und umweltschonende Art Zähne und Zahnfleisch – 100% natürlich, ohne Schnick-Schnack und selbstverständlich frei von Mikroplastik und Co.

Die Zahnbürste ist solo oder im Set mit der All Natural Wild Mint Toothpaste im praktischen Oral Care Set ab sofort zum Preis von 4,90 Euro bzw. 13,90 Euro in ausgewählten Stores und online über www.stop-the-water.com erhältlich.

Foto: Fotolia/Urheber: Accessony