Food, Living

Vanilla bean: Eine App für vegane und vegetarische Restaurants

Wir legen großen Wert auf gutes Essen und qualitativ-hochwertige Zutaten – gerade beim Restaurantbesuch. Bei der Suche nach einem geeigneten Lokal in fremden Städten hilft uns oft die App „vanilla bean“. Sie verrät, welche Lokale vegan und vegetarisch kochen oder auf biologische und regionale Zutaten setzen.

In unseren Lieblingsstädten kennen wir viele, gute Restaurants und Anlaufstellen für schnelle und gesunde Snacks. Doch was ist, wenn man in einer fremden Stadt nach leckerem und gesundem Essen fernab der üblichen Ketten sucht? Klar, man greift zum Smartphone. Ein toller Helfer bei der Suche nach gutem Essen ist die kostenlose Smartphone-App vanilla bean.

Sie verrät, welche Lokale vegan und vegetarisch kochen oder auf biologische und regionale Zutaten setzen. Auch bei Lebensmittelunverträglichkeiten, wie einer Gluten- oder Laktoseintoleranz, helfen sofort erkennbare Hinweise und Filter-Möglichkeiten. Der Schwerpunkt der Smartphone-App liegt vor allem auf veganen und vegetarischen Restaurants. Man kann aber auch nach zusätzlichen Fisch- und Fleisch-Gerichten auf der Speisekarten suchen. Das ist ideal, wenn man wie wir einen kulinarisch, sehr heterogenen Freundeskreis hat.

Vanilla bean – Mehr Aufmerksamkeit für moderne, kreative und gesunde Küche

Insgesamt listet vanilla bean schon über 4.200 Lokale in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. „Es gibt in unseren Städten mittlerweile Spannenderes als Gyros und Big Macs. Viele junge Lokale beweisen uns tagtäglich mit kreativer und moderner Küche was pflanzliche Küche alles kann. Dabei ist es wichtig, dass gerade diese Lokale mehr Aufmerksamkeit erhalten. Mit vanilla bean zeigen wir, dass man dabei mittlerweile keine Abstriche bei Genuss und Lebensqualität machen muss“, sagt Mitgründer Fabian Kreipl. Nebenbei wolle man noch mehr Menschen für eine gesunde und umweltfreundliche Küche begeistern.

An diesem Plan können sich auch die Nutzer von vanilla bean beteiligen. Sie können Bewertungen, Restaurant- und Speisekarten-Bilder hinzufügen oder neu gefundene Restaurants über Facebook teilen. Neben der aktiven Suche in Stadt oder Umgebung der Wahl, ist es auch ganz einfach möglich, über den eigenen Standort Lokale in der Nähe zu entdecken. Beschreibungen, Routenfunktion, Öffnungszeiten und weitere Infos beantworten alle wichtigen Fragen. Und damit die Inhalte immer top-aktuell und zuverlässig bleiben, werden sie regelmäßig geprüft.

Die Smartphone-App vanilla bean ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. Außerdem gibt eine Browser-Version unter vanilla-bean.com

 

Bildquelle: PR vanilla bean