Living

Die WWF Earth Hour und unser Beitrag zur Instagram-Kampagne

Auf der ganzen Welt gehen am Samstag Zur WWF Earth Hour um 20:30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“.

Zur WWF Earth Hour werden Städte in 178 Ländern ihre bekanntesten Bau- und Denkmäler in Dunkelheit hüllen, um ein Signal für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu senden.  Weltbekannte Bauwerke wie das Empire State Building in New York, der Kreml in Moskau, der Pariser Eiffelturm, die Akropolis von Athen oder das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro werden zur WWF Earth Hour in Dunkelheit versinken. In Deutschland sind 240 Städte und Gemeinden dabei. Selbst das Brandenburger Tor in Berlin, der Kölner Dom, die Frauenkirche in München oder die Hamburger Speicherstadt werden ihre Beleuchtung ausschalten.

Ziel der Earth Hour ist es, die öffentliche Aufmerksamkeit auf den Umwelt- und Klimaschutz zu lenken. „Mit einem einmaligen Licht-Aus ist die Welt nicht gerettet“, so Silke Hahn vom WWF Deutschland. „Es kommt darauf an, dass wir auch den Rest des Jahres etwas für die Umwelt tun. Das ist der Aufruf, der von der Earth Hour ausgeht.“ Jeder Einzelne könne seinen Teil im Alltag beitragen, wie z.B. bei der Ernährung auf regionale Produkte zu achten, weniger Fleisch zu essen oder statt Auto und Flugzeug auf Bus und Bahn umzusteigen. Gleichzeitig müssten aber auch Politik und Wirtschaft ihren Teil beitragen, in etwa durch ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen oder umweltschonendere Produkte.

Wir haben uns auch an der WWF-Instagram-Aktion zur Earth Hour beteiligt.